UltraESC

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By Flyduino.net

UltraESC Konfiguration

Download: UESC Config v1.1 & Windows Treiber
Achtung! ab google chrome ver. 33 wurde die serial library geändert. hier ist eine neue chrome app gui die auf den neuen versionen leuft
UESC Chrome app GUI Update
Es wird eine aktuelle Installation von Java benötigt. Windows Treiber installations- Hilfe

Eigenschaften

1: Port Auswahl. Unter Windows kann man den richtigen Port im Gerätemanager finden. Achtung - der Regler muss eingesteckt werden, bevor das Configtool gestartet wird. Außerdem wird der Regler aus Sicherheitsgründen nicht vom USB port mit Strom versorgt. Es muss also eine externe Stromquelle angeschlossen werden.

2: Mindest-Signal um den Regler scharf zu schalten. (Gas unten)

3: Max. Signal (Vollgas)

4: Signalhöhe bei der der Motor gestartet wird.

5: Sanftanlauf. Verzögert das Hochdrehen. Für Multicopter sollte es 0-5 sein, für Flächenmodelle sind 10-30 angemessen (Achtung - wenn man das Gas auf einen Schalter gelegt hat, sollte man hier eher die 30 nehmen) und für Getriebemotoren oder Helis sind 50+ angebracht.

6: Bremskraft. Diese Einstellung ist nur für die "normale" Bremse (wenn der Motor aus ist). 0 ist Bremse aus.

7: Motor Drehrichtung.

8: Aktiver Freilauf. Wenn der aktive Freilauf aktiviert ist, ist auch immer gleichzeitig das regenerative Bremsen aktiviert.

9: Art des Eingangssignals (RX_PWM ist "normales Servosignal")

10: Art des PWM Eingangssignals (Geschwindigkeit - 50-500 ist "normal")

11: Motor PWM Frequenz.

12: Motor Timing. 15 Grad haben sich hier als guter Mittelwert bewährt. Höher oder tiefer sollte man nur gehen, wenn man weiss was man tut.

13: Lipo Schutz gibt an, bei wie viel Prozent der Motor beim erreichen der Grenzspannung (Slow at Voltage) herunter gedrosselt werden soll. Wenn die Grenzspannung 0 ist, ist dieser Schutz nicht aktiv.

14: Motordrossel Grenzspannung. (0 ist inaktiv)

15: Spannung bei welcher der Motor angehalten werden soll. (0 ist inaktiv)

16: Einstellungen vom Regler lesen. (dies geht nur solange die Livedaten inaktiv sind)

17: Einstellungen auf dem Regler speichern. (dies geht nur solange die Livedaten inaktiv sind)

18: I²C Adresse des Reglers (7-bit)

19: Vor/-Rückwärtslauf. Ist dieser aktiviert, kann der Motor vorwärts und rückwärts laufen. Dies beeinflusst auch das Gas-Signal zum Scharfschalten und Anlaufen. Wenn z.B. "MIN COMMAND" auf 1000 steht und "START AT" auf 1100, ist das Signal zum Scharfschalten zwischen 1450 und 1550. Darüber und darunter läuft der Motor an (darüber ist die eigentliche Drehrichtung, darunter ist rückwärts).
ACHTUNG:
Diese Funktion kann für den 3D Flug mit Multicoptern genutzt werden. ABER: trotz vieler Tests und guter Resultate können wir NIE garantieren das immer alle Motoren gleich schnell umdrehen! Deshalb ist diese Anwendung IMMER auf eigene Gefahr!
Außerdem muss bei schnellen Richtungswechseln die hohe Belastung beachtet werden. Bei häufigem Richtungswechsel kommt es zur 2-3fachen Last im Vergleich zur normalen Nutzung.

4S Lipo & Reversible (Drehrichtungs wechsel im Flug)
Bei 4S und 3D Flug, sollte ein zweiter Kondensator angebracht werden um Sauberere und gleichzeitigere Drehrichtungswechsel zu haben. gute Ergebnisse hatten wir mit 2x 330uf 35V (low ESR) elkos parallel (UESC20A).

20: Anzeige des Eingangssignals (nur wenn die Livedaten aktiv sind)

21: Closed Loop. Ist "CL_MODE" aktiv, versucht der Regler (nach der Kalibrierung) die Motordrehzahl linear an das Eingangssignal zu koppeln. D.h. er gibt mehr Gas wenn der Motor gebremst wird, und verringert das Gas bei externer Beschleunigung.

Wenn der Closed Loop das erste Mal aktiviert wird, ist immer automatisch auch die Kalibrierung aktiv. die Kalibrierung kann nachher durch erneutes aktivieren von "CALIB_CL" wiederholt werden.

Der Kalibrierungsprozess: Der Motor sollte so kalibriert werden, wie er auch nachher eingesetzt wird. D.h. mit der Last (Propeller/Getriebe) und der Betriebsspannung. Nachdem in der Config die Kalibrierung aktiviert wurde, muss der Motor einmal gestartet werden. Hier sollte man langsam Gas geben, bis der Motor einmal kurz auf Vollgas gelaufen ist.
Bei diesem Hochlaufen wird die Beschleunigung automatisch reduziert und der Regler schaltet sich nach Beendigung der Kalibrierung automatisch ab (disarm), bis das Gassignal wieder unterhalb des Startsignals liegt. Danach kann mit P und I das Regelverhalten eingestellt werden. P ist hier die Größe der Schritte in denen nachgeregelt wird und I die Kraft mit der die Korrektur gehalten wird.

22: Livedaten. Ist mit "START_LIVEDATA" zu aktivieren. (solange die Livedaten an sind, können _keine_ Einstellungen gelesen oder gespeichert werden.)

23: Magnetpole des verwendeten Motors. Um die Drehzahl richtig anzeigen zu können, muss hier die Magnetpol-Anzahl des Motors eingestellt werden.

Treiber Installation (Windows)

Windows XP - 7:
Gebt einfach den Pfad zur UltraESC.inf an (diese ist in dem UltraESC config Ordner)

Windows 8:
1. schreibt euch die folgenden Schritte auf, da man gleich Neustarten muss.
2. geht mit dem Mauszeiger (im Desktop) an die obere rechte Ecke des Bildschirms und fahrt das Seitenmenü aus.
3. klickt auf Einstellungen und dort auf PC-Einstellungen ändern.
4. klickt dort auf Allgemein und da unter Erweiterter Start auf jetzt Neustarten.
5. wählt Problem Behandlung.
6. wählt erweiterte Optionen.
7. -> Starteinstellungen
8. Neustarten.. warten bis ein Auswahlfenster kommt
9. wählt die Nummer 7 (erzwingen der Treibersignatur deaktivieren)
10. nun könnt ihr den Treiber installieren (wie unter winXP oder 7)

 

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